Aktivitäten / Termine

snake background picture

zur mobilen Ansicht  wechsel

Knappenverein - Borussia 1872  aus Dortmund-Eving

Als der Knappenverein - Borussia 1872  gegründet wurde ist in Eving nicht eine Tonne Kohle gefördert worden.

Erst 1871 war der Teufbeginn Schacht 1 von Minister - Stein. Im Jahre 1875 kam die erste Kohle zu Tage.

Mit dem Bergbau begann im 18. Jahrhundert auch die Abhängigkeit und soziale Not der Bergleute. Sozialversicherungen existierten nicht. Der Knappenverein ähnlich einer handwerklichen Zunft, Unterstützte seine Mitgliedern bei Unfällen, Krankheit und Sterbefall.

Der Name unseres Vereins erinnert noch heute an die ursprüngliche Kennzeichnung eines der Kohlefelder der Schachtanlage " Minister - Stein" in Dortmund - Eving.

Im August 1871 fanden sich Bergleute von den Zechen "Kaiserstuhl" und "Minister-Stein" zusammen, um einen Knappenverein in Eving zu gründen. Der Verein wurde am 11. April 1872 in der Gastwirtschaft " Am Römerschutt " in der Nähe des Fredenbaumpark als "Knappenverein - Borussia Eving" gegründet.  Pate standen dabei der Dortmunder Knappenverein "Glückauf" von 1867.

Nach der Schließung 1987 von Minister - Stein hält der Knappenverein Borussia die Tradition aufrecht, die diese Ortschaft Eving und die Region geprägt hat.

Die heutige Vereinsarbeit besteht darin die Tradition und die Erinnerung an den Bergbau wach zuhalten. Mit Partnerschaften zu anderen Bergmanns und Hüttenvereine. Auch Traditionsveranstaltungen wie Berg-Hütten und Knappenfeste, Kirchschichten und Gedenkfeiern am Barbaratag gehören dazu.

Für unsere Mitglieder gibt es z. b. einen Tagesausflug der jedes Jahr ein anderes Ziel hat.  Am Vatertag wo natürlich auch die Mütter dabei sind hat der Vorstand auch immer was parat. Am Ende des Jahres haben wir noch eine Jahresabschlussfeier für unsere Mitglieder.

Das war nur ein kleiner Ausschnitt aus unseren Aktivitäten des "Knappenvereins - Borussia 1872". Wenn Sie mehr von uns und über uns wissen wollen, oder sogar Mitglied werden möchten dann kommen Sie zu unserer Monatsversammlung.   ( Termine, Ort, u.s.w. hier in unserer HP )

Neue Mitglieder sind bei uns immer herzlich Willkommen. Es ist auch egal ob Sie mit dem Bergbau zu tun haben, oder nicht. Wichtig ist das Interesse an dem erhalt der Tradition des Bergbaues

Der Jahresbeitrag für unseren "Knappenverein - Borussia 1872" beträgt 32,00 € .

Nachruf Heinz Werner Becker bitte hier klicken...

Nach oben zum Seitenanfang